Veröffentlicht:
25. Februar 2025

dmc-smartsystems beim Arbeitskreis „KI im Mittelstand“

Am 28. Februar 2025 findet der Arbeitskreis für künstliche Intelligenz für den Mittelstand in Ostwestfalen-Lippe statt. Dr. Michael Spijkerman, Leiter des Entwicklungsstandortes der dmc-smartsystems GmbH in Paderborn, wird als Referent vor Ort sein und einen  Vortrag zum Thema “dmc-smartsystems: Vom KI-Entwickler zum Anwender” halten.

Der Arbeitskreis „KI im Mittelstand“ wendet sich an alle, die in der Region Ostwestfalen-Lippe an Künstlicher Intelligenz interessiert sind. Viermal im Jahr gibt es Neuigkeiten zu aktuellen Projekten, Einsatzmöglichkeiten sowie neuen Entwicklungen. Der Arbeitskreis wird unterstützt von der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld und steht allen Interessierten offen.

Zur Veranstaltung: https://ki-im-mittelstand.de/

 

Referenzprojekt MAMOC
Die dmc-smartsystems hat ihre Kernkompetenzen in der Beratung und Entwicklung im Umfeld technisch-physikalischer Systeme, unter anderem Embedded Software Engineering, Künstliche Intelligenz (KI) und Internet of Things (IoT).

Im Rahmen eines EU-Forschungsprojekts entwickelte die dmc-smartsystems das MAMOC System zur automatischen Erkennung manueller Tätigkeiten – durch intelligente Kombination der KI Technologien Objekt- und Gestenerkennung. MAMOC steht für „Machine Learning Application for Motion Capture“ und soll die passgenaue und detaillierte Aktionserkennung für die Industrie ermöglichen. Insbesondere für den Einsatz an Handarbeitsplätzen ist der Einsatz sinnvoll und kann Themen der Zeitwirtschaft und des Industrial Engineerings unterstützen.

Mehr Infos finden Sie hier: Referenzprojekt MAMOC

Alle Informationen im Überblick

Wann: 28. Februar 2025

Wo: IHK Ostwestfalen zu Bielefeld

Wie können wir Ihnen helfen?

Das professionelle Zeitstudienerfassungsgerät

Wir haben das ORTIM a5 speziell für den Einsatz als Zeitstudiengerät und zum Erfassen von Multimomentaufnahmen entwickelt – vereinfacht handelt es sich hierbei um eine große Stoppuhr.

  • intuitiv bedienbar
  • Touchscreen mit integrierter Handschrifterkennung
  • Formularblock mit zugeordneten Messtasten für Mitschrift auf Papier
Frei konfigurierbar
  • anpassbar an jede Art von Zeitstudie und an jede Auswertungsregel
  • erlaubt alle Arten von Zeitaufnahmen bei Mehrstellenarbeit (zyklische und nichtzyklische Abläufe gleichzeitig aufnehmbar)
  • Planzeitcodes (PCOs) generieren aus Zeitaufnahmen Planzeitformeln
  • steckbare Tastatur mit integriertem Formularträger für umfangreiche Texteingaben

Anschließend können Sie unsere Software ORTIMzeit nutzen, um Ihre Zeitaufnahmen auszuwerten.

Fragen zum Produkt?