Praxisbeispiel einer REFA Multimomentaufnahme im Verwaltungsbereich: Signalgeber der dmc-ortim GmbH im Einsatz

In ihrem aktuellen Blog-Beitrag berichtet der REFA Nordwest e. V., Regionalverband Nord, über den Einsatz einer REFA Multimomentaufnahme im Zusammenhang mit den Themen Belastung und Beanspruchung, Auslastung und Personalbemessung im Sekretariat. Zur Erfassung der vorhandenen Situation und um diese objektiv bewerten zu können, wurde die REFA Multimomentaufnahme in Form einer Selbstnotierung gewählt. Um die auf Zufall beruhenden Erfassungszeiten zu ermitteln, wurden Signalgeber für die Selbstnotierung der dmc-ortim GmbH eingesetzt.

Den vollständigen Beitrag und die Ergebnisse der Auswertung dieses Praxisbeispiels lesen Sie hier: REFA Nordwest e. V.

Über REFA:
REFA ist der Verband für Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung. Sein Ziel ist es die betrieblichen Leistungsprozesse durch bestmögliche Koordination von Mensch und Maschine zu optimieren. Dazu wird ein vielfältiges Methodenrepertoire zur Analyse, Gestaltung und Optimierung der Betriebsorganisation verwendet.