Smart Navigation

How is it possible to upgrade a simple robot arm – so that it becomes an autonomously acting detective?
Our Smart Navigation Showcase provides the answer to this question!

Goal of the showcase

Innovations generated in the field of autonomous navigation and use cases for artificial intelligence can only work on the most sophisticated robots and not on older devices? – Think again!

Our showcase Smart Navigation shows how to realize even complex use cases such as the recognition and tracking of any object on a small, simple robot arm – even if you start with only one serial interface!

In addition, it demonstrates an example how the robot’s resulting live machine data can be processed intelligently and how they can be enriched and statistically evaluated.

The following video provides more details:

The Setup:

A Simple robot arm by UFACTORY (uarm). Upgraded with an INTEL Realsense stereo depth camera.

An NVIDIA Jetson TX-2 – The heart of the setup. This is where the neural network runs and the robot control is coordinated.

An IOT sensor node to extend the robot’s sensor value spectrum. It is now enabled  to measure other physical parameters such as temperature, air pressure and vibration, to evaluate them statistically and to react to them.

 

Technology & Software

The INTEL Realsense Stereo Camera delivers two different types of videos.
On one side an RGB based video with a resolution of 640×480.

The 2nd video stream is based on an infrared depth image. Each pixel has a defined distance value which is specified by a colour coding system. A red pixel stands for a small distance to the camera, blue for a larger distance to the camera.

 

 

The basis of the Smart Navigation Showcase is the object recognition with tinyYOLO and the robot arm’s programmed real-time coordination. To show the (almost) unlimited possibilities in object recognition, we decided to do some training with our dmc-group logo.

After nearly 300 images in the training data set and several hours of computing time on our high-performance computers in Paderborn, the neural network was sufficiently trained to reliably recognize our logo. Although the training itself required a lot of resources, the trained network can even be run on smaller embedded devices – no high-end server required.

The operation of the robot arm itself is based on a frame-by-frame recognition of the object (camera delivers stable 30 fps). By calculating the difference of the trained object’s positions in the video stream, a motion vector (red arrow) is calculated and translated for the machine control. Now the robot arm is able to follow the trained object in real-time (within its degrees of freedom).

The Node-RED based dashboard displays the robot arm’s live data. Here, the real-time machine values such as the number of detected objects, the azimuth angle of the arm or the distance to the object can be monitored.

Since the dashboard’s layout is freely configurable, unwanted values can be hidden or additional values can be displayed as requested (such as the input from the measured values of the IOT sensor node).

The robot arm itself does not require any active cloud connection to do its job. If required, the robot’s information can be exported from the dashboard to a cloud and made available on the web, e.g. for remote monitoring or for displaying machine values on mobile devices.

 

Analytics & Data

Data collected this way can not only be displayed, but also statistically processed and evaluated.

In a first example, as shown here, the detected object’s position can be reproduced graphically over time. As a result, the trajectory of the object in 3-dimensional space is displayed.

 

 

As soon as you have collected sufficient data, you can illustrate and evaluate them over time.
This helps to detect correlations between different data streams during error analysis.

Example: a malfunction in the robot arm’s server motor after someone has hit the robot (= the vibration sensor of the IOT node has been triggered). Or a deterioration of the robot’s performance after it has overheated (= the temperature sensor already detected an increased robot temperature for a longer period of time)

Such information can, of course, not only be used for error analysis but also for error prevention. Simple pre-programmed reactions  may be one way, e.g. reducing the speed of movement as long as the temperature sensor indicates an increased temperature.

Somewhat more complex, but all the more promising, may be an approach to predicting error conditions (keyword predictive maintenance). In this case the machine data itself would be monitored by a trained neural network. The basic principle is to recognize a specific machine error pattern and to send early warnings of an imminent malfunction or breakdown to allow reaction in good time.

Additional use-cases

As mentioned in the beginning, this technology is very versatile. The trained objects do not have to be characters.

On the right you will find some examples for the recognition of people and other objects like chairs or vehicles.

To recognize an unknown new object, the neural network has to be trained again – as in our case to recognize our logo. Such re-training first requires a sufficiently large and high-quality test data set of images .

However, once the training has successfully been completed, almost any object can be recognized reliably – starting from face recognition to the identification of (partial) products in a factory during the production process.

When it comes to quality assurance, the possibility of detecting production errors in a product is certainly also interesting.

Smart Navigation can also support applications that aim to inspect places that are difficult to reach. One example would be the application of functional drones for the inspection of wind turbines in fault condition.

 

Another possible scenario would be clarification from the air in a chaotic or dangerous situation with the help of thermal images. For example, if people are missing in a forest fire and rescue teams have to assess whether or not they should enter an area although smoke is developing.

An additional example may be a system that actively warns people of danger, e.g. when entering a certain danger zone. Loading and unloading zones of autonomous storage robots in automated logistics areas are a perfect example.

Of course, there may be many more opportunities

 

Let’s open up new horizons – together

Smart Navigation is exactly what you were looking for?

Maybe you already have the next challenge in mind?

Either way – we help you to find out if and how you can use this AI application for your benefit!

Our team is ready to support you – mail to sales@dmc-smartsystems.dmc-group.com or call (+49 89 427 74 176).

Smart Navigation

Wie ist es möglich einen simplen Roboterarm aufzuwerten – sodass er ein autonom agierender Detektiv wird?
Die Antwort auf diese Frage liefert unser Smart Navigation Showcase!

Ziele des Showcases

Innovationen aus den Bereich autonomer Navigation und Anwendungsfälle für künstliche Intelligenz funktionieren nur auf modernsten Robotern und nicht auf älteren Geräten? – Von wegen!

Unser Showcase Smart Navigation zeigt wie es möglich ist auch komplexe Anwendungsfälle wie das Erkennen und Verfolgen eines beliebigen Gegenstandes auf einem kleinen, simplen Roboterarm zu realisieren – auch wenn man initial nicht mehr als eine serielle Schnittstelle zur Verfügung hat!

Darüber hinaus zeigt er exemplarisch wie mit den daraus resultierenden Live-Maschinendaten des Roboters intelligent verfahren werden kann und wie diese angereichert sowie statistisch ausgewertet werden können.

Folgendes Video geht im Detail darauf ein:

Der Aufbau:

Simpler Roboterarm der Firma UFACTORY (uarm). Aufgewertet mit einer INTEL Realsense Stereo-Tiefenkamera.

Ein NVIDIA Jetson TX-2 – Das Herzstück des Setups. Hier werden das neuronale Netz ausgeführt und die Robotersteuerung koordiniert.

Eine IOT-Sensornode. Erweitert das Sensorwert-Spektrum des Roboters. Er ist nun auch in der Lage weitere physikalische Größen wie Temperatur, Luftdruck und Erschütterung zu messen, statistisch auszuwerten und darauf zu reagieren.

Technologie & Software

Die INTEL Realsense Stereo Kamera liefert zwei verschiedene Arten von Videos.
Auf der einen Seite eine RGB-basiertes Video mit einer Auflösung von 640×480.

Der 2.te Videostream basiert auf einem Infrarot-Tiefenbild. Hier besitzt jeder Pixel einen definierten Abstandswert der durch eine Farbcodierung dargestellt wird. Ein roter Pixel steht für einen kleinen Abstand zur Kamera, blau für einen größeren Abstand zur Kamera.

Die Basis des Smart Navigation Showcases bildet die Objekterkennung mit tinyYOLO und der programmierten Echtzeit-Koordination des Roboterarms. Um zu zeigen, dass bei der Objekterkennung (fast) keine Grenzen gesetzt sind, haben wir uns für das Training mit unserem dmc-group Logo entschieden.

Nach knapp 300 Bildern im Trainingsdatensatz und einigen Stunden Rechenzeit auf unseren Hochleistungsrechnern in Paderborn war das neuronale Netz ausreichend trainiert zur zuverlässigen Erkennung unseres Logos. Obwohl das Training selbst viele Ressourcen benötigte, lässt sich das trainierte Netz selbst auf kleineren embedded Geräten betreiben – kein high-end Server notwendig.

Der Betrieb des Roboterarms selbst basiert auf einer Bild-für-Bild Erkennung des Objekts (Kamera liefert stabile 30 fps). Durch Berechnung der Differenz der Positionen des trainierten Objekts im Videostream wird ein Bewegungsvektor (Roter Pfeil) berechnet und für die Maschinensteuerung übersetzt. Nun ist es dem Roboterarm möglich dem trainierten Objekt in Echtzeit (innerhalb seiner Freiheitsgrade) zu folgen.

Das auf Node-RED basierende Dashboard zeigt die Live-Daten des Roboterarms an. Echtzeiterfassung der Maschinenwerte wie beispielsweise die Anzahl der erkannten Objekte, der Azimutwinkel des Arms oder die Distanz zum Objekt können hier eingesehen werden.

Da das Dashboard frei konfigurierbar in der Darstellung ist, lassen sich hier nach Belieben nicht benötigte Werte ausblenden oder zusätzliche Werte darstellen (wie beispielsweise den Input aus den Messwerten des IOT-Sensornode).

Der Roboterarm selbst benötigt keine aktive Cloud-Verbindung um seine Tätigkeit auszuführen.
Falls benötigt  lassen sich die Informationen des Roboters aus dem Dashboard aber auch in eine Cloud exportieren und so übers Web zugänglich machen. Beispielsweise zur Fernüberwachung oder zum Anzeigen der Maschinenwerte auf mobilen Endgeräten.

Analyse & Daten

Diese gesammelten Daten lassen sich nicht nur anzeigen, sondern auch statistisch aufbereiten und auswerten.

Als erstes Beispiel lässt sich, wie hier gezeigt, die Position des erkannten Objekts über die Zeit graphisch darstellen. So ist es möglich die Trajektorie des Objekts im 3-Dimensionalem Raum darzustellen.

Sobald man genügend Daten gesammelt hat, kann man diese im zeitlichen Verlauf darstellen und auswerten.
Dies ist nützlich um Korrelationen zwischen verschiedenen Datenströmen bei der Fehleranalyse aufzudecken.

Beispielsweise bei einer Fehlfunktion im Servermotor des Roboterarms nachdem jemand an den Roboter gestoßen ist (=der Erschütterungssensor des IOT Nodes ausgelöst wurde). Oder bei einer Verschlechterung der Roboterleistung, nachdem er heiß gelaufen ist (=der Temperatursensor bereits seit einem längeren Zeitraum eine erhöhte Temperatur des Roboters erkannte)

Selbstverständlich lassen sich diese Informationen nicht nur zur Fehleranalyse, sondern auch zur Fehlerprävention einsetzen. Dies kann in Form von einfachen programmierten Reaktionen sein – beispielsweise dem Verringern der Bewegungsgeschwindigkeit solange der Temperatursensor eine erhöhte Temperatur anzeigt.

Etwas komplexer, aber umso vielversprechender, kann auch ein Ansatz zur Vorhersage von Fehlerzuständen sein (Stichwort predictive maintenance). Hierbei würden die Maschinendaten selbst durch ein trainiertes neuronales Netz überwacht werden. Das Grundprinzip ist es ein spezifisches Fehlermuster einer Maschine zu erkennen und frühzeitig Warnungen vor einer bevorstehenden Beeinträchtigung des Betriebs zu senden, sodass darauf rechtzeitig reagiert werden kann.

Weitere Anwendungsfälle

Wie anfangs angesprochen ist diese Technologie sehr vielseitig. Das trainierte Objekt / die trainierten Objekte müssen also keine Schriftzeichen sein.

Hier auf der rechten Seite finden Sie einige Beispiele für das Erkennen von Menschen und anderen Objekten wie Stühlen oder Fahrzeugen.

Für die Erkennung eines unbekannten neuen Objekts muss das neuronale Netz erneut trainiert werden – wie in unserem Fall zur Erkennung unseres Logos. Dazu wird zunächst ein ausreichend großer und qualitativ hochwertiger Testdatensatz an Bildmaterial benötigt.

Sobald das Training erfolgreich abgeschlossen wurde, lassen sich aber nahezu alle beliebigen Objekte zuverlässig erkennen – dies Bandweite reicht von Gesichtserkennung bis hin zur Identifikation von (Teil-)Produkten in einer Fabrik während des Produktionsprozesses.

Für einen Anwendungsfall im Kontext Qualitätssicherung ist sicherlich auch die Möglichkeit der Erkennung von Produktionsfehlern in einem Produkt interessant.

Auch bei Anwendungen, welche die Inspektion schwer erreichbarer Stellen zum Ziel haben, kann Smart Navigation unterstützen. Ein Beispiel wäre die Anwendung im Gebiet der funktionalen Drohnen bei der Inspektion von Windkrafträdern im Fehlerzustand.

Ein weiteres denkbares Szenario wäre die Klärung aus der Luft bei einer unübersichtlichen Situation mithilfe von Thermalbildern. Beispielsweise wenn bei einem Waldbrand Personen vermisst werden und Rettungskräfte trotz Rauchentwicklung beurteilen müssen ob sie in ein Gebiet vordingen sollen oder nicht.

Ein weiteres Beispiel wäre, wenn man ein System benötigt, das Menschen aktiv vor Gefahren warnt – beispielsweise beim Betreten einer bestimmten Gefahrenzone. Be- und Entladezonen autonomer Lagerroboter im Bereich der automatisierten Logistik sind hier ein treffende Beispiele.

Natürlich lassen sich diese Beispiele beliebig erweitern…

Gemeinsam auf zu neuen Horizonten

Smart Navigation ist genau das nachdem Sie gesucht haben?

Oder haben Sie womöglich gleich die nächste Aufgabe im Gepäck?

So oder so – wir helfen Ihnen herauszufinden ob und wie sie diese KI-Anwendung für sich nutzen können!

Unser Team steht bereit – eine kurze Mail an sales@dmc-smartsystems.dmc-group.com oder ein Anruf (+49 89 427 74 176) genügt.