Strong together - overview of our partner network

“A team is not a group of people that work together. A team is a group of people that trust each other.” – Simon Sinek

Succeeding in business all by oneself may be very challenging these days. From time to time, every company and every individual reaches the limits of their own capabilities – be it in terms of capacity or technical know-how.

In such cases advice and support from good friends has always been of vital importance.
In our fast moving and complex world, however, this is not just a “nice-to-have”, but it has become essential to know the right people and to rely on them even in hard times.

As everyone knows, a hard-won – or even hard-researched – competitive advantage can quickly lose its novelty value. The competition is catching up and the market itself is constantly evolving.

Only those who manage to build on their innovative assets effectively and promptly will be able to make a lasting difference. Fast and – above all – competent help in this matter is the crucial factor.

For this reason, dmc-smartsystems is part of a large and lively network of companies and associations.
Today, one may be strong in one special area – but together we are unbeatable in the entire sector!

Technology partners:

Chipglobe GmbH : https://www.chipglobe.com/de/

The Munich-based company, known for high-end chip design and functional verification of integrated semiconductor chips (ASICs), is currently expanding into the field of embedded systems. Established for more than a decade ago as a development partner of Infineon Technologies AG, it has designed solutions in close cooperation with the latter to ensure the (hardware-based) security of IoT devices.

The products concerned are the OPTIGATM Trust X and OPTIGATMTrust M Series.
The problem of insecure transmission between the IoT device and the cloud is thus a thing of the past once and for all. In addition, the underlying methodologies can also be used for an extended security concept for the IoT device itself.
Clearly identifiable. Counterfeit-proof.
That’s why in 2019 Chipglobe was awarded the “Preferred Partner“- status in the Infineon Security Partner Network (ISPN).

In our view a welcome addition to our service portfolio for safety-critical embedded applications (e.g. the Smart Update). We have been officially working with Chipglobe as our partner since the end of 2019.

Embedded for You e.V. (E4Y): https://www.embedded4you.com/

As a founding member, we have been part of the association of more than 30 SMEs in German-speaking countries since 2007. The association’s declared aim is the bundling of competences in the field of embedded systems and the creation of a strong network. With a highly competent team of more than 2000 engineers and specialists with many years of industry know-how, the association is well prepared to handle even large orders.

Thanks to close coordination among the member companies, the association clearly  answers the question:
Where can I get customized and efficient embedded solutions directly from established industry experts?

The large network provides a wide range of competence fields with a variety of solutions and services (More).
Our own priorities are “Automation & IoT” , “Implementation & Integration” as well as “Digitalization & Artificial Intelligence

macchina.io (Applied Informatics GmbH): https://macchina.io/

The Austrian company has convinced our developers and stakeholders with its IIOT platform macchina.io. This technology is based on the well established POCO C++libraries –  popular in the embedded sector for decades. On the one hand, their author Günter Obiltschnig enables a secure exchange between the cloud and the end device using “Macchina.io IOT edge device SDK” and the “Remote Manager”. On the other hand, the hardware-related programming provides maximum efficiency – it helps saving resources and at the same time allows the use for time-critical applications. To top it all, it comes along with a developer-friendly way of programming (like JavaScript) – a highly successful combination.

That is why we have had a development partnership and very good friendship with the company and its founders since 2018.

Secure.Bayern e.V.: https://secure.bayern/

As a founding member of the association, which started in 2019, we place great value on the dedicated focus on information security. Here, information security should be considered as a comprehensive approach – from data protection, via hacking of web applications to embedded security, experts from all areas are represented in this association.

The Association’s slogan “Information Security from Bavaria for Bavaria and the World” clearly reflects the vision of giving something back. The goal is to make the competencies in these areas built up in Bavaria available to Bavarian companies. In addition, we want to show the rest of the world that Bavaria has no need to hide in the area of information security.

Partners from business and industry:

Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e.V. (bayme/vbm): https://www.baymevbm.de/

With a total number of more than 3200 member companies, bayme and bayme vbm are the largest associations in Bavaria (> 700. thousand employees in the member companies) for all sectors of the metal and electrical industry. Since 2018, dmc-smartsystems has also been a proud member of this association and regularly visits their network events and trade fairs in and around Bavaria.

Nevertheless, bayme not only fosters networking but also answers questions about digitization in companies, legal advice on labor law and the challenge of financing and funding opportunities.

owl maschinenbau e.V.: https://www.owl-maschinenbau.de/

Since its foundation in 2003 the East-Westphalian association has shown strong commitment to expanding the development opportunities of the region. Whether SME or corporate group – the network for mechanical engineering, automation technology and production engineering is well connected with more than 220 members and partners. It represents a platform where current challenges – especially those of mechanical engineering – are addressed and met.

Strong networking, innovative formats and bringing regional key players together are the association’s basic principles to secure the economic and technological performance of the regional mechanical engineering industry. This is an additional opportunity for us to make our contribution in the fields of automation, Smart Vision & AI as well as industrial data analysis.

Education partners:

Fachhochschulde der Wirtschaft (FHDW).https://www.fhdw.de/

As a career-oriented university, the FHDW focuses on a close partnership between students and companies. The FHDW specialises in the fields of business administration and computer science and has a strong mission statement:
To create the best career opportunities for students – not only in terms of knowledge transfer, but also by teaching practical skills and entrepreneurial thinking. Therefore, networking with local companies is one of FHDW’s core features. We find this admirable!

We have had an educational partnership since early 2020 and are proud to make our sustainable contribution to the training of the next generation of developers and future project managers.

Zusammen stark - Übersicht über unser Partnernetzwerk

“Ein Team ist nicht eine Gruppe von Menschen, die zusammen arbeitet. Ein Team ist eine Gruppe von Menschen, die sich gegenseitig vertraut” – Simon Sinek (übersetzt)

Wer heutzutage ganz alleine kämpft, ist verloren. Jedes Unternehmen und auch jeder Mensch stößt von Zeit zu Zeit an die Grenzen der eigenen Leistungsfähigkeit – sei es nun kapazitätstechnisch oder Knowhow technisch.

Es war in solchen Fällen schon seit jeher wichtig, Tipps und Unterstützung von guten Freunden anzunehmen.
In unserer schnelllebigen und komplexen Welt ist dies allerdings nicht nur ein “Nice-to-have”, sondern es ist essentiell geworden, die richtigen Leute zu kennen und sich auch in harten Zeiten auf sie verlassen zu können.

Jeder weiß, dass ein hart erkämpfter – oder auch hart erforschter – Wettbewerbsvorteil binnen kurzer Zeit an Neuheit verliert. Die Konkurrenz holt auf und auch der Markt ist selbst stets im Fluss.

Nur wer seine erarbeiteten Trümpfe in der Hand auch zeitnahe effektiv ausspielen kann, schafft es nachhaltig einen Unterschied zu machen. Schnelle und – vor allem – kompetente Hilfe macht daher den entscheidenden Unterschied.

Aus diesem Grund ist die dmc-smartsystems Teil eines großen und lebendigen Netzwerks von Firmen und Vereinen.
Man kann heutzutage zwar sehr stark auf einem einzelnen Gebiet sein – aber gemeinsam sind wir auf jedem Gebiet unschlagbar!

Arm MBED/Pelion Partner : https://www.pelion.com/partners

Die Arm Pelion IOT Plattform ist ein flexibles, sicheres und effizientes Fundament und umfasst die Teilbereiche Device-, Connectivity- und Datenmanagement.
Es beschleunigt Ihren Wertschöpfungszeitraum beim Einsatz von IOT, indem es Ihnen hilft vertrauensvolle IOT-Geräte auf einfache Weise zu verbinden. Darüber hinaus hilft es Ihnen  diese unsichtbar zu verwalten und gleichzeitig Echtzeitdaten zu extrahieren, um Ihren Wettbewerbsvorteil auszubauen.

Die Arm Pelion Partnerschaft vernetzt führende Unternehmen der Cloud- und embedded Entwicklung mit Komponentenherstellern, Systemintegratoren und OEMs. Um die Innovation bei IOT Systemen zu beschleunigen, sind wir alle gegenüber der dafür erforderlichen Offenheit, den notwendigen Standards sowie den benötigten Technologien und Dienstleistungen verpflichtet.

Chipglobe GmbH : https://www.chipglobe.com/de/

Das Münchner Unternehmen, bekannt aus dem Bereichen High-end Chip Design und funktionale Verifikation von integrierten Halbleiterchips (ASICs), expandiert aktuell auch in den Bereich der Embedded Systeme. Bereits etabliert seit mehr als einem Jahrzehnt als Entwicklungspartner der Infineon Technologies AG hat es in enger Kooperation mit dieser Lösungen entworfen, die die Sicherheit von IoT-Geräten – hardwarebasierend – sicherstellen soll.

Es handelt sich hier um die Produkte der OPTIGATM Trust X und OPTIGATMTrust M Reihe.
Die Problematik von unsicherer Übertragung zwischen IoT-Gerät und Cloud gehört damit ein für allemal der Vergangenheit an. Zusätzlich lassen sich die zugrundeliegenden Methodiken auch für ein erweitertes Sicherheitskonzept für das IoT-Gerät selbst nutzen.
Eindeutig identifizierbar. Fälschungssicher.
Aus diesem Grunde wurde Chipglobe 2019 auch mit dem “Preferred Partner“- Status im Infineon Security Partner Network (ISPN) ausgezeichnet.

Aus unserer Sicht eine willkommene Erweiterung zu unseren Dienstleistungsportfolios für sicherheitskritische Embedded Applikationen (bspw. das Smart Update). Seit Ende 2019 arbeiten wir daher offiziell mit Chipglobe als Partner zusammen.

Embedded for You e.V. (E4Y): https://www.embedded4you.com/

Als ein Gründungsmitglied sind wir bereits seit 2007 Teil des Zusammenschlusses von mehr als 30 KMUs im deutschsprachigen Raum. Erklärtes Ziel des Vereins ist die Bündelung von Kompetenzen aus dem Bereich der embedded Systeme und die Erstellung eines robusten Netzwerks. Mit einer geballten Mannschaft von insgesamt mehr als 2000 Ingenieuren und Fachkräften mit jahrelangem Branchen Know-How ist der Verein selbst für Großaufträge gut gewappnet.

Durch eine engmaschige Koordination der Mitgliedsunternehmen untereinander ist der Verein die klare Antwort auf die Frage:
Woher bekomme ich maßgeschneiderte und effiziente embedded Lösungen direkt von etablierten Branchenexperten?

Das große Netzwerk bietet eine ganze Reihe von Kompetenzfeldern in welchem Lösungen und Dienstleistungen angeboten werden (siehe Link).
Wir selbst sind primär in den Bereichen “Automation & IoT” , “Implementation & Integration” sowie “Digitalization & Artificial Intelligence” präsent.

macchina.io (Applied Informatics GmbH): https://macchina.io/

Das österreichische Unternehmen hat mit seiner IIOT-Plattform macchina.io unsere Entwickler und Stakeholder überzeugt. Die Basis der Technologie bilden die im embedded Bereich seit Jahrzehnten etablierten und beliebten POCO C++Bibliotheken. Ihr Autor Günter Obiltschnig ermöglicht mit dem “Macchina.io IOT edge device SDK” und dem “Remote Manager”  einerseits einen sicheren Austausch zwischen Cloud und Endgerät. Durch die hardwarenahe Programmierung ist andererseits auch noch ein Höchstmaß an Effizienz möglich – das spart Ressourcen und ermöglicht gleichzeitig den Einsatz für zeitkritische Anwendungen. Als Krönung liefert er auch eine entwicklerfreundliche Art der Programmierung (im Stil von JavaScript) – eine sehr gelungene Kombination also.

Aus diesem Grund haben wir mit dem Unternehmen und Ihren Gründern seit 2018 Entwicklungspartnerschaft und sehr gute Freundschaft.

Secure.Bayern e.V.: https://secure.bayern/

Als Gründungsmitglied des 2019 gegründeten Vereins legen wir hier Wert auf den dedizierten Fokus auf den Bereich Informationssicherheit. Informationssicherheit ist hier als ein ganzheitlicher Ansatz zu sehen – vom Datenschutz, über Hacking von Web-Applikationen bis hin zum Thema embedded Security sind hier Experten aus allen Bereichen im Verein vertreten.

Das Leitmotto des Vereins “Informationssicherheit von Bayern für Bayern und die Welt” spiegelt klar das Leitziel wieder etwas zurückzugeben. Das Ziel ist die in Bayern aufgebauten Kompetenzen in diesen Bereichen den bayerischen Unternehmen auch wieder zur Verfügung zu stellen. Auch wollen wir dem Rest der Welt zeigen, dass sich Bayern im Bereich Informationssicherheit nicht zu verstecken braucht.

Partner aus der Wirtschaft:

Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e.V. (bayme/vbm): https://www.baymevbm.de/

Mit einer Gesamtanzahl von über 3200 Mitgliedsbetrieben gelten die Verbände bayme und bayme vbm als bayernweit größte Verbände (>700. Tsd Arbeitnehmer in den Mitgliedsbetrieben) für Branchen der Metall- und Elektroindustrie. Seit 2018 ist auch die dmc-smartsystems ein stolzes Mitglied dieses Verbandes und besucht regelmäßig deren Netzwerk-Events und Messen in und um Bayern.

Dabei hilft die bayme nicht nur beim Thema Netzwerken. Auch bei Fragen rund um das Thema Digitalisierung in Firmen, Rechtsberatung zum Arbeitsrecht und der Frage nach Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten steht die bayme helfend zur Seite.

owl maschinenbau e.V.: https://www.owl-maschinenbau.de/

Der Verein aus Ost-Westfalen-Lippe verschreibt sich seit der Gründung 2003 dem Ausbau der Entwicklungsmöglichkeiten der Region. Egal ob KMU oder Konzern – das Netzwerk für Maschinenbau, Automatisierungstechnik und Produktionstechnik ist mit mehr als 220 Mitgliedern und Partnern gut vernetzt. Es bildet eine Plattform auf dem sich zu aktuellen Herausforderungen – speziell die des Maschinenbaus – annimmt.

Durch eine starke Vernetzung, innovative Formate und das Zusammenbringen von Kompetenzträgern aus der Region hat sich der Verein das Ziel gesetzt die wirtschaftliche und technologische Leistungskraft des regionalen Maschinenbaus zu sichern. Auch hier sind wir stolz in den Bereichen Automatisierung, Smart Vision & KI sowie industrieller Datenanalyse unseren Beitrag leisten zu können.

Ausbildungpartner:

Fachhochschulde der Wirtschaft (FHDW).https://www.fhdw.de/

Die FHDW setzt als berufsorientierte Hochschule auf eine enge Partnerschaft zwischen Studierenden und Unternehmen. Die FHDW besitzt eine Spezialisierung  auf die Themengebiete Betriebswirtschaft und Informatik und wird geführt von einem starken Leitbild:
Die besten Karrierechancen für Studierende zu schaffen – nicht nur durch das Erlernen von notwendigem Wissen, sondern auch durch die Vermittlung von praktischer Handlungskompetenz und unternehmerischem Denken. Die Vernetzung mit lokalen Unternehmen ist daher einer der Kernmerkmale der FHDW. Das finden wir bewundernswert!

Stolz unseren nachhaltigen Beitrag zur Ausbildung der nächsten Generation von Entwicklern und zukünftigen Projektmanagern leisten zu können, haben wir seit Beginn 2020 eine gemeinsame Ausbildungspartnerschaft.